Was bedeutet Ausstieg?

Heißt Ausstieg: von einem Tag auf den nächsten kein Rechtsradikaler, Neonazi, Rechter, Rechtsextremist, autonomer, völkischer oder freier Nationalist und ähnliches zu sein? Schön, wäre es, wenn es so schnell ginge. Ausstieg geschieht nach unserer Erfahrung nicht von einem Tag auf den anderen. Ausstieg ist eine Entwicklung, die mit der ersten Idee, sich von der rechtsextremen Szene zu trennen, beginnt. Der Ausstieg ist abgeschlossen, wenn man das Gefühl hat, sein Szeneleben hinter sich gelassen zu haben und ein neues Leben zu führen. Diese Entwicklung dauert unterschiedlich lang. Sie ist nicht immer einfach und auch nicht immer ohne Unterstützung zu bewältigen. Wir möchten und können diejenigen sein, die hier Hilfestellung leisten.

Zu einer Ausstiegsberatung kann gehören, erst einmal festzustellen, wie sicher sich jemand in seinem Ausstiegswunsch ist. Wir wissen, dass ein begleiteter Ausstieg aus der rechtsextremen Szene damit beginnen kann, dass jemand einerseits aus der rechten Szene raus möchte, sich andererseits aber unsicher ist, ob dies die richtige Entscheidung ist. Dieses hin- und hergerissen sein ist nicht ungewöhnlich. Diese wichtige Frage für sich zu klären, ist für jeden Menschen, der über einen Szeneausstieg nachdenkt, von großer Bedeutung. Wir sind dabei behilflich.