FAQ

Häufige Fragen im Zusammenhang mit Ausstiegen

Muss ich mir zu 100% sicher sein, aussteigen zu wollen?

Nein. Zweifel an der Szenezugehörigkeit sind ausreichend, um ein Informationsgespräch über den Ausstieg mit uns zu führen.

Muss ich nach einem Informationsgespräch in jedem Fall aussteigen?

Nein. Das Informationsgespräch dient allein dazu, über unser Hilfs- und Ausstiegsangebot zu informieren. Die Entscheidung, ob unsere Hilfe in Anspruch genommen wird oder nicht, fällt erst nach dem Gespräch.

Ist das so etwas wie eine Selbsthilfegruppe?

Nein. Ausstiegsbegleitung ist Einzelfallarbeit und erfordert keine Gruppensitzungen.

Muss ich mich in Haft befinden oder der Bewährungshilfe unterstellt sein, um mich an die AussteigerhilfeRechts wenden zu können?

Es kann sich zwar jeder und jede Inhaftierte oder unter Bewährung Stehende bei uns melden. Voraussetzung ist dies aber nicht.

Muss ich straffällig geworden sein, um mich bei der AussteigerhilfeRechts melden zu dürfen?

Auch das ist nicht notwendig. Wir sind für jeden und jede da.

Muss ich nach Hannover kommen, um im Ausstieg begleitet zu werden?

Nein, wir suchen die Menschen, denen wir beim Ausstieg helfen, in ihrer Region auf.

Kümmert sich auch dann jemand um mich, wenn ich weiter weg wohne und nicht aus Hannover komme?

Natürlich. Solange jemand in Niedersachsen lebt, werden wir ihm oder ihr Hilfestellung leisten. Ansonsten vermitteln wir auch gern Hilfe in anderen Bundesländern.

Erfahren meine Kameraden davon, dass ich im Aussteigerprogramm bin?

Nein, wir haben kein Interesse daran, dass in der Szene bekannt wird, wem wir helfen.

Muss ich öffentlich als Aussteiger auftreten?

Nein, das gehört für uns nicht zum Ausstieg.

Muss ich meinen Wohnort in jedem Fall verlassen, wenn ich aussteige?

Nein. Nicht jeder Ausstieg zieht einen Umzug nach sich. Häufig sind Ausstiege auch ohne Umzug zu machen. Es ist aber wichtig zu wissen, dass wir bei Umzügen helfen, wenn diese notwendig werden sollten.

Muss ich meine Kameraden verraten, wenn ich aussteigen möchte?

Auf keinen Fall. Das ist kein Ziel von Ausstiegsbegleitung.

Wie lange und wie tief muss ich überhaupt in der Szene gewesen sein, um Ausstiegshilfe in Anspruch nehmen zu können?

Dafür gibt es keine Vorgaben. Wir helfen sowohl denen, die sich schon Jahre in der rechtsextrem orientierten Szene aufhalten wie auch jenen, die nur kurz dabei sind.

Kann ich zu jung oder zu alt zum Aussteigen sein?

Nein. Wir helfen unabhängig vom Alter.

Kostet mich die Ausstiegsbegleitung etwas?

Nein. Die Hilfe, die wir gewähren, ist kostenlos.